Endlich HomeOffice!

Haben Sie sich früher auch öfter gewünscht, mit den Kollegen/innen tauschen zu dürfen, die regelmäßig im HomeOffice arbeiten?

Wie praktisch wir uns das doch alle vorgestellt haben:

Man spart viel Zeit, weil man sich keine Gedanken darüber machen muss, was man anziehen soll und ob die Haare sitzen, kein lästiger Fahrtweg durch die Rushhour ins Büro. Einfach nach dem Frühstück mit dem Kaffee an den Rechner setzen –vielleicht eine Waschmaschine anmachen, evtl. Termine mit Handwerkern vereinbaren und von dem Paketboten unsere Bestellungen annehmen, alles so ganz nebenbei. Wie viel konzentrierter und damit auch effizienter wir doch zu Hause arbeiten könnten, wo es viel ruhiger ist – weniger Störungen und völlig unbeaufsichtigt, in gewohnter und so viel gemütlicherer Umgebung. Wie schön müsste das sein.

Vielen wurde dieser Wunsch in letzter Zeit erfüllt. Und?

Nachdem anfängliche IT-Fragen geklärt waren und die Internetverbindung, hoffentlich störungsfrei stand, konnten wir loslegen. Wie cool es sich anfühlte, ganz gemütlich eingerichtet zu arbeiten – teils im Arbeitszimmer, doch meist wohl eher am Küchen- oder Esstisch oder sogar auf dem Sofa, mit Radiountermalung oder ohne, ganz individuell, wie es eben passt. Welch eine Freiheit!

Nach einiger Zeit schlich sie sich dann ein, die Realität:

  • Verspannungen und/oder Rückenschmerzen machten sich bemerkbar oder wurden schlimmer, weil es auf Dauer möglicherweise doch nicht so bequem ist, mit dem Sofa zu verwachsen. Was abends vorm Fernseher sehr gemütlich ist, stellte sich für eine dauerhafte Arbeitshaltung als eher unvorteilhaft heraus.
  • Jetzt wird uns sehr klar, wie wichtig es ist, dass die Arbeitgeber die Digitalisierung vorantreiben, denn wer jetzt Unterlagen in Papierform braucht… muss doch wieder ins Büro und alles mit nach Hause schleppen, wo wir in den seltensten Fällen einen zweiten Bildschirm haben. Wie haben wir das eigentlich früher nur mit einem Bildschirm gemacht? Überhaupt, der Bildschirm meines Notebooks ist ja doch ganz schön klein.
  • Wenn man sich einen Tee oder einen Snack zwischendurch aus der Küche holt, stellt man einerseits fest, dass man niemandem begegnet. Diese Stille erscheint uns anfangs noch so angenehm, bis wir nach einiger Zeit erkennen, wie wertvoll uns der Schnack zwischen Tür und Angel mit anderen Menschen eigentlich ist – eine willkommene Ablenkung. Andererseits… oh, ich habe vergessen einzukaufen, kein Obst mehr da.
  • Verbringen wir im normalen Alltagsleben üblicherweise unsere halbstündige Mittagspause in der Kantine, stehen wir nun vor der Herausforderung, in 30 Minuten zu kochen UND zu essen.
    Hier wird unsere Flexibilität auf eine harte Probe gestellt. Mittagspause verlängern ist irgendwie doof, weil man dann ja abends länger arbeiten müsste. Gut, da man sich den Fahrtweg spart, kommt es zeitlich wieder ungefähr hin. Wobei, man muss sich ja auch wieder Gedanken machen, was es zu essen geben soll und was dazu benötigt wird, plus die zusätzliche Zeit für den Einkauf.

Und ganz ehrlich: Alleine essen macht auf Dauer auch wenig Spaß.

  • Um miteinander in Kontakt zu gehen, reicht es heute ja nur noch selten aus, zum Telefon zu greifen, Video-Call ist angesagt. Jetzt sollte man sich vielleicht doch ein bißchen zurecht machen). Peinlich, wenn dann mitten im Call die laufende Waschmaschine in den Schleudergang schaltet (ups, hatte ich ganz vergessen), es an der Tür klingelt oder ein Kind bestenfalls „nur“ durchs Bild läuft, sich schlimmstenfalls vielleicht verletzt hat und Hilfe und Trost braucht (oder einfach nur Beschäftigung und Aufmerksamkeit). Ganz schön schwierig.
  • Und so weiter… Die Erfahrungen dürften vielfältig sein, so bunt wie wir Menschen eben sind und leben. Wie ist das bei Euch?

Zugegeben, auch wenn die aktuelle Situation sicherlich einige Besonderheiten mit sich bringt, so gilt es dennoch genau hinzuschauen, bevor wir uns ins HomeOffice wünschen.

Doch Vorsicht, manche Wünsche werden uns erfüllt!

P.S.: Als Personalerin kann ich es mir nicht verkneifen noch darauf hinzuweisen, dass aus arbeitsrechtlicher Sicht der Begriff „HomeOffice“ häufig für etwas genutzt wird, das eigentlich „mobiles Arbeiten“ heißen müsste. Daraus ergeben sich weiterführende Themen wie z.B. Unfall im HomeOffice – wer haftet und wer zahlt?

Personallösungen Leidenfrost

Kontakt

Sylvia Leidenfrost
Personallösungen

Telefon: 040-668 54 643
Mobil: 0177-355 46 16

E-Mail: info@pl-leidenfrost.de