Sehen und gesehen werden - Zoom, Skype, FaceTime und Co.

In meiner Welt begann die Videotelefonie mit Skype, wo anfangs die Verbindungen häufig ruckelten oder die Bilder einfroren und der Ton gerne mal den Körperbewegungen nachlief.

Inzwischen sind die Kinderkrankheiten ausgestanden, und es folgten andere Anbieter (z.B. Facebook und WhatsApp, FaceTime, Teams, Hangouts und Zoom), die heute zum (Geschäfts-)Alltag gehören. Online-Meetings und Videokonferenzen sind zeitgemäß und lassen unsere Gegenüber sichtbar werden. Reaktionen können besser eingeschätzt und Missverständnisse leichter vermieden werden – wir sehen und werden gesehen!

So hat nun diese Technik auch in meinen Alltag Einzug gehalten. Gerade in der aktuellen Zeit werden die vielfältigen Möglichkeiten sichtbar. Dienstreisen und Meetings, Coaching-Sitzungen und Beratungen können online stattfinden – direkt, mobil und menschlich.

Gerade auch als Personaler gehört das Thema Kommunikation zu meinem Alltag. Sprache ist dabei nur ein Element unseres zwischenmenschlichen Miteinanders, das durch Mimik, Gestik und Körpersprache erweitert wird – wir werden erlebbar.

Doch ist das schon alles oder fehlt möglicherweise trotzdem noch was?

Wenn ich an Bewerbungsgespräche denke, so lassen sich diese auch online abwickeln, aber ersetzen sie wirklich die persönliche Begegnung, beginnend beim Händedruck? Wie stellen wir online fest, ob wir jemanden „riechen“ können? Geht Wahrnehmung nicht über das, was wir online erleben können, hinaus?
Möchte ein Bewerber seinen Arbeitgeber nicht auch „von innen“ erleben, wie er am Empfang begrüßt wird, wie die Mitarbeiter miteinander umgehen und wie sich das Klima der Räumlichkeiten „anfühlt“?

Vermutlich liegt die ideale Lösung wie immer, in einem gesunden Mix aus beidem, also irgendwo „dazwischen“. Ich persönlich kann mir nur schwer vorstellen, gänzlich auf die persönliche Begegnung zu verzichten. Ich (er)lebe lieber in 3D, denn in 2D geht mir doch einiges verloren.

P.S.: Bevor ich mich für einen größeren Unternehmensauftrag entscheide, lege ich Wert darauf, meine Kunden persönlich und vor Ort kennen zu lernen, Stimmungen aufzufangen und zwischen den Zeilen zu lesen. Während z.B. meine Bewerber-Beratungen durchaus auch telefonisch stattfinden können, wenngleich auch hier die persönliche Begegnung einiges erleichtern und eine wichtige Ergänzung sein kann.

Leidenfrost Personallösungen

Kontakt

Sylvia Leidenfrost
Personallösungen

Telefon: 040-668 54 643
Mobil: 0177-355 46 16

E-Mail: info@pl-leidenfrost.de